Freitag, 25. April 2008

Das wahrscheinliche kürzeste Praktikum der Welt

Heute muss ich mal was Berufliches bloggen. Gestern war nämlich Girl's Day. Ursprünglich war der ja mal dazu angedacht, mehr Mädchen in so genannte Männerberufe zu locken. Das ist eine hübsche Idee, aber man kann das sicherlich auch nicht erzwingen. Wenn also eine Achtklässlerin sich mehr für Bücher als für Autos interessiert, wird sie sich vermutlich bei uns in der Buchhandlung wohler fühler als in einer Autowerkstatt. Insofern hat mein Chef sich diesmal dazu bereiterklärt, einem Mädchen für einen Tag lang die Möglichkeit zu geben, sich bei uns umzusehen.

Und wer bekommt bei uns in der Regel die Praktikanten aufs Auge gedrückt? Genau.
Im Grunde genommen ist das eine willkommene Abwechslung vom Arbeitsalltag, zumindest dann, wenn man auf der anderen Seite auf Interesse stößt. Der Buchhändleralltag kann auch mal eintönig sein, aber ich finde meinen Beruf nach wie vor interessant und ich erzähle gern davon, gebe Wissen weiter und möchte begeistern. Das Mädel allerdings wollte halt bloß einen freien Tag.

Und so kam es, wie es kommen musste. Zwei Stunden lang erklärte ich der Schülerin, was an einem normalen Arbeitstag so zu tun ist und übertrug ihr ein paar Aufgaben, die sie einigermaßen unmotiviert, aber doch ohne Murren ausführte. Um elf Uhr dann sollte uns zum Welttag des Buches eine Grundschulklasse besuchen, um meinen Chef mit Fragen zu Büchern und Buchhandel zu löchern. Um kurz vor elf wollte ich sie in die erste Etage schicken, um dem Spektakel beizuwohnen, doch Madame fand auf einmal, sie sei stark erkältet und ihr wäre es eigentlich auch genug. Sie gehe jetzt nach Hause.

Kopfschüttelnd blickte ich ihr hinterher. Reisende soll man nicht aufhalten...

Gut, in dem Alter hätte ich vielleicht ähnlich gedacht. Aber den Sinn eines solchen Berufsorientierungstages sehe ich nun so gar nicht. Könnte es sein, dass solche Neuerungen manchmal ganz schön halbherzig unmgesetzt werden, ohne dass im Unterricht etwas dazu vorbereitet wird und ohne dass den Kids klar wird, was das eigentlich soll? So wird das jedenfalls nichts...