Donnerstag, 11. Dezember 2008

Wüste. Und Beschimpfungen.

Eigentlich kann Aci das besser als ich und sie ist nun auch nach einer wohlverdienten Pause wieder zurück in der "Blogosphäre". Aber heute möchte ich auch mal zwei berufliche Sachen bloggen, frisch aus dem Weihnachtsgeschäft.

Das war zum einen die Kundin, die mit Noah Gordons "Der Katalane" zur Kasse kam und meine Kollegin fragte: "Haben Sie das gelesen?" Als sie wahrheitsgemäß verneinte, schüttelte die Kundin nur den Kopf und befand uns als generell ziemlich inkompetent. "Das ist das Problem bei den Buchverkäuferinnen, nie haben sie das Buch gelesen." Hm. Naja, ein paar von den ca. 1 Million lieferbaren Titeln auf dem deutschen Buchmarkt schaffen wir schon, aber alle? Wenn die Dame mir das finanziert, von mir aus. Aber immerhin hat sie das Buch trotzdem gekauft.

Doch während wir diese Kundin nicht hätten glücklich machen können, konnte ich gestern eine andere richtig beeindrucken. Hat zwar eine Weile gedauert, aber "The desert man" von Graham Greene war einfach nicht auffindbar, was mich stutzig machte und die Kundin auch, weil die Lehrerin das doch gesagt hatte. Naja, oder so ähnlich. Ein paar Recherchen später kam ich auf die Idee, dass hier eigentlich nur "The third man" gemeint sein konnte. Wenn man das ein wenig schlampig und ohne ti-äitsch ausspricht, kann die Mama dann schon durchaus mal Bahnhof äh Wüste verstehen.

No more princess stories he decided

Während ich im Weihnachtsgeschäft versinke und abends dann höchstens vor der Glotze/ dem PC, in der Badewanne und schlussendlich im Bett versacke, gibt's hier ein etwas anderes Märchen zu gucken, welches die Liebste aus dem Netz gefischt hat. Ich finde, als Bilderbuch hätte das durchaus Potenzial. Vielleicht findet sich ja eines Tages ein Verlag - Youtube hat ja schon so manche Erfolgsgeschichte erzählt.



In diesem Sinne: Eine fröhliche Adventszeit!