Freitag, 31. Oktober 2008

Türkische Tomaten oder Wir haben jetzt einen Kiez

Seit ein paar Tagen haben wir einen neuen Nachbarn: ein türkisches Lebensmittelgeschäft mit SB-Backshop. Die Öffnungszeiten erinnern mich ein wenig an das Buch "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran": "Araber zu sein in unserem Viertel heißt 24 Stunden täglich und auch am Wochenende geöffnet." (sinngemäß zitiert, ich habe das Buch gerade nicht vorliegen). Nun, ich denke, in einem Familienbetrieb findet dort drüben auch ein Teil des sozialen Lebens statt, insofern scheint es nicht so dramatisch zu sein. Und für uns ist es das Paradies.

Im Moment ernähre ich mich fast ausschließlich von Tomatensalat, denn die Tomaten sind einfach Weltklasse. Aber es gibt auch Konserven, Getränke, Junkfood aus allen möglichen Teilen der Welt, riesige Sträuße duftende Petersilie (die glatte natürlich!) und diverse Fladenbrotspezialitäten zum Aufbacken. Und das sogar sonntags!

Ich finde das großartig und bin schon jetzt Stammkundin. Jetzt muss uns bloß noch jemand einen Balkon an die Wohnung basteln, dann würde mich hier so schnell nix wegziehen.

Mein Tomatensalat für 1 Person

-2-3 aromatische Tomaten
-1 kleine Zwiebel
-1/4 Salatgurke
-1 Brötchen vom Vortag
-eine halbe frische Peperoni nach Belieben
-viel glatte Petersilie
-2 Esslöffel weicher, zerbröselter Schafkäse oder ein Päckchen Mozzarella
-Salz, Pfeffer, Zucker, Olivenöl und Balsamessig miteinander verquirlt

alles schön klein schneiden und zuerst das Brötchen in die Schüssel geben, damit es durch den Saft der Tomaten und die Essig-Öl-Mischung gut durchzieht.