Sonntag, 11. Januar 2009

Ausgerechnet Socken!

Socken

Wer meine Strickvorlieben kennt, der weíß: Das Nadelspiel und ich, wir werden in diesem Leben keine Freunde mehr. Nach etwa 27 Versuchen hatte ich daher beschlossen, dass Socken stricken einfach nicht mein Ding ist. Und überhaupt: Was ist der Witz dabei, aufwändigste Kunstwerke zu stricken und sie in Schuhen und unterm Hosenbein zu verstecken?

Letzteres weiß ich zwar selbst noch nicht genau, aber dennoch musste ich - die Unterwegs-Strickerin par excellence - über kurz oder lang dem Sockenstricken verfallen. Meine Alternative zum Nadelspiel: Zwei Rundstricknadeln. Der Nebeneffekt: Das Strickbild wirkt viel sauberer, ich habe keine sichtbaren "Gässchen" zwischen den Nadeln, sondern einen schönen gleichmäßigen Schlauch. Vorteil Nr. 2: Nach dem Arbeiten der Ferse auf einer Rundstricknadel kann ich die Maschen so verteilen, dass sämtliche Zunahmen und später Abnahmen nur einer Nadel geschehen und ich brauchte praktisch nicht zu zählen. Vorteil Nr. 3: Möchte ich Rippen oder ein Muster auf der Fußoberseite arbeiten, kann ich mir die Mustermaschen alle auf eine Nadel nehmen und den Rest auf die andere.

Ob ich eine obsessive Sockenstrickerin werde in diesem Jahr - nun, das bleibt abzuwarten. Es gibt auch noch viele andere Projekte, die mich reizen und Wolle genug im Stash. Einen Clapotis möchte ich auf jeden Fall bald endlich mal anschlagen - sowas braucht die Strickerin von Welt einfach ;o).
Und das eine oder andere Laceprojekt vielleicht. Nun, mir werden die Ideen nicht ausgehen. Und mit meinem neuen Knitpicks-Set hänge ich sowieso buchstäblich an der Nadel. Autsch.

Aber es sind auch noch eine ganze Menge andere Sachen fertig geworden, nicht bloß Socken. Zum Beispiel meine "BYOB"(Bring your own bag)-Einkaufstasche, die ich mal bei einem Stricktreffen begonnen habe, zu dem ich vergessen hatte, Strickzeug mitzubringen. Das Perlmuster war schon irgendwie die Pest, aber die Mühe hat sich gelohnt - Einkaufstaschen kann man ja nie genug haben.

Auf ein Neues!

Jetzt blogge ich doch tatsächlich schon fast ein Jahr, fast unbemerkt ist die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr verrannt und nun haben wir doch schon fast wieder Mitte Januar.

Trotzdem wünsche ich Euch allen auch jetzt noch ein ganz tolles, gesundes, glückliches und kreatives 2009!