Sonntag, 26. Oktober 2008

Strickzeug vergessen - neues WIP


So kann's gehen. Ich wollte doch mal beim neuen Stricktreff in meinem Lieblings-Wollgeschäft (nee, das ist nicht in Osnabrück) vorbeischauen, doch das ist dann eben direkt nach der Arbeit. Natürlich hatte ich morgens vergessen, Strickzeug mitzunehmen. Habe ich eigentlich auch nur selten dabei, weil ich in der Mittagspause doch meistens lese und in der Bahn, ja da stricke ich manchmal sogar lieber, aber manchmal schaue ich auch einfach so in der Gegend rum, die Fahrt ist ja nicht so lang.

Was tun? Wegbleiben fand ich blöd, die Gelegenheit war ja günstig. Also habe ich die Mittagspause genutzt, um nach Sachen zu suchen, die ich ohnehin stricken oder auch häkeln will und die nach nur einem Knäuel Wolle verlangen. Ich habe mich dann für BYOB aus der Knitty entschieden. Das ist so eine Art Einkaufsbeutel, den ich schon mal ans Weihnachtsgeschenk angedacht habe, ich weiß aber noch nicht, für wen. Für BYPB (Bring your own bag) braucht man zwar mehr als ein Knäuel, aber ich brauchte bloß eines zu kaufen und habe dann mit meinen Cotofilo-Resten, die ich schon vor Wochen für das Topflappen-Projekt dort erstanden hatte, weitergemacht. Nadeln konnte ich mir erst mal leihen, und die Wolle hat 1,50 € gekostet. Insgesamt braucht man aber für so eine Tasche bestimmt vier bis fünf Knäuel.

Das Perlmuster erfordert zwar ein wenig Geduld, aber es ist ein schönes Unterwegs-Gestrick und man kann sich auch noch gut dabei unterhalten, während man strickt. Nur ob jemand das Endergebnis tatsächlich zu schätzen weiß? Ganz schön viel Aufwand für eine Einkaufstasche. Vielleicht schenke ich sie mir auch selbst.

Ich war tapfer.


Erinnert Ihr Euch noch an dieses Ding hier? Genau, das ist Mr Greenjeans. Zum großen Teil habe ich ihn mit Begeisterung gestrickt, war echt angetan von der Methode, ihn in einem Stück zu arbeiten und konnte kaum die Finger von ihm lassen, gewissermaßen.

Bei den Ärmeln schließlich wurde mir das Ding so schwer und unförmig auf dem Schoß und was das Blödeste ist: Es ist zumindest für unterwegs nicht mehr praktikabel. Ich brauchte also neues, transportables Unterwegs-Gestrick und begann da so allerlei. Mr Greenjeans 1. Ärmel wurde trotzdem noch schnell fertig. Beim 2. wanderte er erstmal einen Monat in die Ecke. Wahrscheinlich habe ich einfach eine Ärmelphobie.

Heute früh, mit der geschenkten Stunde im Gepäck (da Umstellung auf Winterzeit) und schon viel ausgeschlafener als ich es die ganze Woche lang war, habe ich das "UFO" aus seiner Tüte genommen, die alten verknautschten Metallnadeln durch frische Knitpicks ersetzt und ging ans Werk. Fertig bin ich zwar noch lange nicht, aber hey, diesen Winter wird das noch was...