Montag, 14. Januar 2008

Frühlingslichterkette


Ja, ist doch bald Frühling, oder?

Im vorherigen Posting habe ich bereits geschrieben, dass mich der Gartenschal aus dem Häkelbuch zu einer Lichterkette inspiriert hat. Das Muster allerdings stammt von mir, drum kann ich es hier auch ganz unbesorgt veröffentlichen.

Die Blumen sind sehr simpel gestrickt bzw. gehäkelt ;o), werden aber durch das Filzen plastischer. Ich habe eine spezielle Wolle zum Filzen benutzt: Anchor Filz-it. Teilweise ist sie schwer zu bekommen, aber ich gehe davon aus, dass es auch mit jeder 100% Schurwolle funktioniert, auf der nicht "superwash" draufsteht. Eine Maschenprobe im eigentliche Sinne ist nicht notwendig, aber ich würde eine Filzprobe empfehlen, um einzuschätzen, wie groß die Blumen werden. Wer eine größere Blume möchte, kann z.B. ein weiteres Doppelstäbchen häkeln bzw. selbiges weglassen, wenn die Blüte kleiner werden soll.



Es werden benötigt:
je 50 g Anchor Filz it Wolle in Gelb, Rot, Flieder und Weinrot
Häkelnadel 6-7 mm
Lichterkette mit kleinen LED-Lichtern, die sich (wichtig!) nicht aufheizen
Wollnadel
Nähnadel
Nähgarn

8+1 Luftmaschen, in der zweiten Masche nach der Nadel beginnen. *Feste Masche, Halbes Stäbchen, Stäbchen, Doppelstäbchen, Stäbchen, halbes Stäbchen, feste Masche* 1Kettmasche, in die nächste Masche einstechen und ab hier *wiederholen.

4 Blütenblätter arbeiten. Nach Blütenblatt Nr. 4 die Blätter mit einer Kettmasche verbindet. Farbe wechseln und das Innere der Blume gestalten. Hier einfach 3-4 feste Maschen einarbeiten, einmal in die Runde. Wenn es unregelmäßig aussieht, denen Faden etwas länger lassen mit einer Wollnadel ausbessern, so dass ein rundes Blüteninneres entsteht.

Fäden vernähen ist beim Filzen nicht nötig, einfach die Ende verknoten, dann kann man sie später abschneiden.

So viele Blumen machen wie Lämpchen vorhanden sind mit wechselnden Farben. Nach Anleitung in der Waschmaschine filzen (bei mir haben sich ca. 60 - 70 Grad Waschtemperatur bewährt und wichtig: Kein Sparprogramm verwenden. Es funktioniert nicht!).

Die Blumen in Form ziehen und trocknen. Jetzt an der Lichterkette befestigen. Dabei sind die gefilzten Fadenenden oft hilfreich, man kann sie hinter dem Lämpchen verknoten. Für einen festen Halt genügt dies jedoch leider nicht, man sollte also mit Nähgarn an einer unsichtbaren Stelle Lämpchen und Blume miteinander verbinden. Das klingt jetzt etwas merkwürdig, natürlich sollte man dabei nicht durchs Kabel oder die Birne stechen ;o), aber oftmals gibt es zwischen Lämpchen und Hauptkabel kleine Zwischenräume, in die man stechen kann. Probiert es einfach aus, es ist nicht halb so kompliziert wie es klingt, erfordert aber an dieser Stelle ein wenig Fingerfertigkeit.

Jetzt noch die überflüssigen Filzfäden vorsichtig abschneiden soweit es geht - fertig ist die Lichterkette!


Keine Kommentare: